Fuchs_Leiste

FUCHS
& WEISS

Kinesio-Tape

Dieses in Deutschland bisher noch weitgehend un- bekannte Therapiekonzept ist im Leistungssport bereits fest etabliert. Es handelt sich um ein spe- zielles Therapiekonzept mit einem eigens entwik- kelten Material, welches in Japan von Dr. Kenzo Kase begründet wurde.
Bei dieser Tapetechnik wird ein sehr dehnbares und selbstklebendes Gewebeband – das Kinesio- Tape – verwendet, das in besonderer Weise die Behandlung vieler Beschwerdebilder unterstützt.
Als medikamentenfreie Behandlungsmethode ist das Kinesio Taping vor allem auch in der Schmerz- therapie eine wertvolle Ergänzung.

Wirkungsweise des Kinesio-Tape
Die unterschiedlichen Anlagetechniken ermögli- chen verschiedene Wirkungsweisen des Kinesio- Tapes.

Verbesserung der Muskelfunktionen
Muskeln können entlastet oder in ihrer Funktion unterstützt werden
(Muskelverspannungen, Dys- harmonien).

Schmerzreduzierung
Die Stimulation von Hautrezeptoren führt beim Tragen zur Aktivierung des körpereigenen Schmerzdämpfungssystemes und damit zur Schmerzlinderung.

Unterstützung der Gelenke
Durch Anregung von Rezeptoren in den Gelenken
(Propriozeptoren) wird ein besseres Bewegungs- gefühl erreicht und die Gelenkstabilität wird mit Hilfe der sogenannten Ligamentanlagen verbes- sert.

Aktivierung des Lymphsystems
Durch Druckreduktion in den betroffenen Geweben wird der Lypmphabfluss verbessert und dadurch Ödeme reduziert
(Lymphödeme, postoperative Nachsorge).
Tape_002